Alleskönner in der Küche

Kürbisse – die Küchenfreunde

Kürbis lässt sich dünsten, kochen, braten, grillen, überbacken oder einlegen. Püriert schmeckt er in Suppen, kurz angedünstet als Beilage zu Fleischgerichten. Auch geraspelt eignet sich der Kürbis für Füllungen und Rohkostsalate. Wirklich vorzüglich schmeckt der Kürbis als Zutat in Brot und Kuchen. Der Kürbis verträgt kräftige Gewürze. Probieren Sie ihn doch mal mit Muskat, Zimt und Nelken. Oder wie wäre es mal etwas exotisch mit Ingwer, Chili und Curry?  Ein süßer Geheimtipp ist die Kombination mit Zucker und Zimt.

Schlemmen mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen
Der Kürbis ist mit 26 kcal pro 100 g Fruchtfleisch ein echter Schlankmacher. Zu 90 % besteht er aus Wasser, dennoch bringt er für die Küche wertvolle Inhaltsstoffe mit. Er enthält besonders viel Kalium bei vergleichsweise niedrigem Natrium­gehalt; dieses Verhältnis ist für die entwässernde Wirkung von Kürbissen verantwortlich. Der hohe Gehalt an Vitamin Beta-Carotin und Vitamin C wirkt sich positiv auf die Haut, die Schleimhäute und das Sehvermögen aus.

Gute Lagerung verlängert den Genuss
Kürbisse können je nach Sorte bis zu einem Jahr gelagert ­werden. Optimal werden Kürbisse bei 10 – 15° C aufbewahrt. Angeschnitten hält sich ein Kürbis in Frischhaltefolie verpackt etwa eine Woche im Kühlschrank.

Sie können Kürbis auch einfrieren!
Kürbisfleisch lässt sich einfach und schnell zu Kürbismus kochen. Dieses lässt sich prima, auch portionsweise, einfrieren und ist die Grundlage für viele Kürbisgerichte wie Kuchen, Pies, Suppen oder auch unsere leckeren Kürbiswaffeln. So können Sie über einen langen Zeitraum köstlich Kürbisgerichte genießen und brauchen vorhandenes Kürbisfleisch nicht wegzuwerfen.

Entdecken Sie unsere leckeren Kürbisrezepte!

Zu den Rezepten